Wir sind eine Pennalie, also eine Verbindung von Mittelschülern aus Baden und Umgebung.

Neue Mitglieder der p.c.B! (pennal-conservative Burschenschaft) Tauriska zu Baden sollten Oberstufenschüler einer zur Matura führenden Schule sein.

Wir sind eine Verbindung fürs Leben. Das bedeutet, auch nach der Matura bleibt man noch Mitglied.

Als schlagende Verbindung bekennen wir uns zum traditionellen studentischen Fechten, einem Teil der aktiven Mitgliedschaft.

In den geselligen Abenden auf der Bude und den gemeinsamen Fechtstunden am Paukboden entsteht ein Band der Freundschaft zwischen den Bundesbrüdern, wie es in der heutigen Zeit sonst kaum noch möglich ist.

Die Struktur unserer Verbindung basiert auf Demokratie und Meinungsfreiheit.

Die Bildung unserer Mitglieder zum kritisch denkenden, selbstbewussten Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Schülerverbindung, Baden, historisches Fechten, Gemeinschaftliche Veranstaltungen

Wofür treten wir als Burschenschafter ein?


Der Tauriske liebt seine Heimat, ist dem deutschen Volkstum zutiefst verbunden und der demokratischen Republik Österreich verpflichtet.

Unsere Mitglieder verbindet lebenslange Freundschaft und gegenseitige Treue in allen Lebenslagen.

Körperliche Ertüchtigung und ein gefestigter Charakter gelten uns als die Grundlage starker und selbstbewusster Persönlichkeit.

Studentisches Brauchtum als wesentlicher Teil unseres Selbstverständnisses soll gepflegt und fortentwickelt werden.

 
  • w-facebook