top of page
Baden bei Wien, unsere Heimatstadt

Wer sind wir?

Wir sind eine Pennalie, also eine Verbindung von Schülern aus Baden und Umgebung.

Neue Mitglieder der p.c.B! Tauriska zu Baden sollten Oberstufenschüler einer zur Matura führenden Schule sein.

 

Wir sind eine Verbindung fürs Leben.
Das bedeutet, auch nach der Matura bleibt man noch Mitglied. 
Als »schlagende Burschenschaft« bekennen wir uns zum traditionellen studentischen Fechten, einem Teil der aktiven Mitgliedschaft.

​

In den geselligen Abenden auf der Bude und den gemeinsamen Fechtstunden am Paukboden entsteht ein Band der Freundschaft zwischen den Bundesbrüdern, wie es in der heutigen Zeit sonst kaum noch möglich ist.

​

Körperliche Ertüchtigung und ein gefestigter Charakter gelten uns als die Grundlage starker und selbstbewusster Persönlichkeit. Die Struktur unserer Verbindung basiert auf Demokratie und Meinungsfreiheit, die Bildung unserer Mitglieder zum kritisch denkenden, selbstbewussten Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Anker 1
Schiller neu.png

Wir wollen frei sein, wie die Väter waren, eher den Tod, als in der Knechtschaft leben.

- Friedrich Schiller (1806)

Hier ist das Ende unserer Worte, aber vielleicht der Beginn einer Freundschaft...

bottom of page